Buch

Alles erarbeitet – durchgebissen

Die Lebenschronik des Linzer Dentisten Ernst Leiss wurde von Dr. Wilfried Wolkerstorfer ergänzt und bearbeitet und ist in der Ordination, im Shop des OÖ Museumsverbundes sowie im Buchhandel, auch online erhältlich.

ISBN: 9783854999232
Preis: 24,90€

Buch Dieses Buch beschreibt ein kleines Stück mitteleuropäischer Alltagsgeschichte im 20.Jahrhundert mit besonderem Augenmerk auf die Zahnheilkunde und Zahntechnik anhand der Lebenschronik des bekannten Linzer Dentisten Ernst Leiss (1921 bis 2005), die dieser selbst 1997 niederschrieb. Den Beruf des Zahntechnikers erlernte der aus Thening in Oberösterreich stammende Ernst Leiss in Meran in Südtirol. Den 2. Weltkrieg musste er in einer Luftwaffeneinheit mitmachen. Die Dentistenstaatsprüfung konnte er 1952 in Wien ablegen. Bis 1992 führte er eine vielbesuchte Ordination im Linzer Stadtzentrum. Daneben war er noch in mehreren Organisationen ehrenamtlich tätig. Zum Beispiel im Österreichischen Alpenverein, in der Societa Dante Alighieri Comitato di Linz, der Österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie Vortragender der Schule für zahnärztliche Assistentinnen am Linzer AKH. Er war auch Gründungsmitglied des Linzer Museums für Geschichte der Zahnheilkunde und Zahntechnik. Das Buch enthält viele Abbildungen aus alten Lehrbüchern und Museen.